Bezirk

Der Bezirk Pforzheim ist ein Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Er besteht aus zwei Stämmen und einer Siedlung in Pforzheim: Stamm Arnulf im Arlinger, Stamm St. Franziskus in der Nordstadt und Siedlung Eisingen. Jeder Stamm wird durch den Stammesvorstand geleitet. Verbunden werden die Stämme und die Siedlung durch den Bezirk, der durch den Bezirksvorstand repräsentiert wird.

Bis Ende 2017 war außerdem der Stamm Herz-Jesu Teil unseres Bezirks. Leider wird es immer schwieriger ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter zu finden, die ihre Zeit für unsere Pfadfinderkinder – vor allem auch an den Wochenend- und Sommerlagern – opfern. Der Stamm Herz-Jesu im Zentrum von Pforzheim stellte daher seine Aktivitäten Ende 2017 leider ein.

Pfadfinder werden?!

Komm einfach bei uns in einer Gruppenstunde vorbei, wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Wo und Wann Gruppenstunden für welches Alter stattfinden kannst Du dem Menüpunkt Gruppenstunden: Wo? Wann? Wer? entnehmen oder unserer praktischen GoogleMap!

DPSG

Die DPSG oder ausgeschrieben "Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg" ist der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Über den Ring Deutscher Pfadfinderverbände (RdP) ist die DPSG Mitglied in der World Organization of the Scout Movement (WOSM) und somit ein anerkannter Verband.

Der Bezirk Pforzheim gehört zum Diözesanverband Freiburg.