Jungpfadfinder

Hi! Wir sind die Jufis (10-13 Jahre) vom Stamm Arnulf aus Pforzheim. Mit unseren gut gelaunten Leitern haben wir immer viel Spaß in den Gruppenstunden. Wir machen lustige Spiele und sind oft draußen, wenn es das Wetter zulässt. Manchmal machen wir auch Aktionen, wie z.B. einen Schwimmbadbesuch, einen Filmeabend und wir haben sogar an dem sozialen Projekt „72-Stundenaktion“ teilgenommen, welche anderen Menschen hilft.

Etwa zweimal im Jahr gehen wir auf Lager. Entweder für ein Wochenende in unsere Pfadihütte in Schellbronn oder zwei Wochen auf Zeltlager. Nach erlebnisreichen Tagen sitzen wir gerne am Lagerfeuer und singen Pfadi- und Lagerfeuerlieder.

Die Jufistufe ist Abenteuer und Spaß pur!

Gut Pfad

Eure Jufis vom Stamm Arnulf

PS: Unsere Gruppenstunde ist immer freitags von 18-19.30 Uhr in den Gruppenräumen der St.Bernhard-Kirche. Wenn ihr mehr wissen wollt ruft ihr am besten unsere Leiter an! (Telefonnummer: 01637643214)

__________________________________________________________________________

Einmal im Jahr veranstalten wir Pfadfinder ein großes Sommerlager. Dort schlafen wir in Zelten, kochen auf offenem Feuer und bauen uns einen Tisch, Ofen und Herd selber, was jedes Jahr eine neue Herausforderung ist.

Dieses Jahr waren wir in Randegg am Bodensee, nahe der Schweizer Grenze. Das Lager ging 2 Wochen lang und wir waren dort gemeinsam mit dem Stamm St. Franziskus.

In der 1. Woche waren noch die Wölflinge dabei, aber die gingen dann jedoch Heim.

Unser typischer Tag fing mit dem Wecken durch unsere Leiter an.

Nach dem Frühstück und der Morgenrunde fing dann das Programm an. Ungefähr jeden 3ten Tag sind wir ins Schwimmbad gegangen, um zu duschen und uns abzukühlen.

Einmal waren wir auch auf dem Hohentwiel und haben die Burg angeschaut und besichtigt. Auf einer Burgruine, in welcher wir auch unser Versprechen gemacht hatten, haben wir auch einmal geschlafen. Zuvor sind wir dorthin gehaykt (gewandert). Das ist dann aber buchstäblich ins Wasser gegangen, weil es in der Nacht wie aus Eimer gegossen hat und wir mussten zum Zeltplatz zurück.

Insgesamt hatten wir ein sehr tolles Lager, wobei das Singen am Abend am Lagerfeuer mit am schönsten war.

Pfadfinder werden?!

Komm einfach bei uns in einer Gruppenstunde vorbei, wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Wo und Wann Gruppenstunden für welches Alter stattfinden kannst Du dem Menüpunkt Gruppenstunden: Wo? Wann? Wer? entnehmen oder unserer praktischen GoogleMap!

DPSG

Die DPSG oder ausgeschrieben "Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg" ist der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Über den Ring Deutscher Pfadfinderverbände (RdP) ist die DPSG Mitglied in der World Organization of the Scout Movement (WOSM) und somit ein anerkannter Verband.

Der Bezirk Pforzheim gehört zum Diözesanverband Freiburg.